3 Poolarten aus verschiedenen Preiskategorien

Bei der Planung eines Pools müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Ein Schwimmbecken benötigt ausreichend Platz und kostet Geld. Der Kostenfaktor nimmt mit Abstand den größten Einfluss auf die Entscheidung für einen bestimmten Pool. Dennoch ist die Auswahl sehr vielfältig und es gibt in jeder Preiskategorie interessante Poolvarianten mit einzigartigen Vorteilen:

Stahlwandbecken

Das Stahlwandbecken ist besonders für Hobbyheimwerker interessant. Der Pool wird anhand einer Bauanleitung aus einer feuerverzinkten Stahlwand, einem Bodenprofil und einer strapazierfähigen Poolfolie zusammengesetzt. Mit drei unterschiedlichen Montagemöglichkeiten bietet das Stahlwandbecken viel Spielraum bei der Gartengestaltung.

Der Pool für den Eigenbau kann freistehend aufgestellt, aber auch teilweise oder vollständig im Boden eingebaut werden. Stahlwandbecken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Für eine langjährige Nutzung ist beim Kauf insbesondere die Qualität entscheidend. Ein gutes Stahlwandbecken ist bereits ab ca. 1.000 Euro erhältlich und kann mindestens 10 Jahre lang genutzt werden.

Fertigbecken GFK

Wer keine Zeit für aufwendige Bauprojekte hat und den Poolbau vorzugsweise in Auftrag gibt, trifft mit einem Fertigbecken aus glasfaserverstärktem Kunststoff die richtige Entscheidung. Fertigbecken können in den gewünschten Maßen und mit allem Zubehör bei einem Hersteller der Wahl in Auftrag gegeben werden.

Dieser fertigt das Becken in einem einzigen Stück an und transportiert es zum Grundstück des Käufers. Bei der Ankunft sind bereits alle Anschlüsse vorhanden, sodass der Pool direkt angeschlossen werden kann. Die Flächen von Fertigbecken sind frei von Unebenheiten und äußerst pflegeleicht. Ein Fertigbecken lässt sich schon ab 5.000 Euro realisieren und bereitet bei guter Pflege mindestens 30 Jahre lang Freude.

Edelstahlbecken

Gehobene Ansprüche lassen sich am besten mit einem eleganten Swimmingpool aus hochwertigem Edelstahl umsetzen. Edelstahlbecken zählen zur Königsklasse im Schwimmbadbau. Sie halten ein Leben lang und faszinieren mit einer atemberaubenden Ästhetik. Der pflegeleichte Pool zeigt auch nach langjähriger Nutzung keine optischen Alterserscheinungen.

Allerdings sollte das Edelstahlbecken nur von einem erfahrenen Fachmann gebaut werden. Die Vorzüge dieses Luxuspools schlagen sich allerdings im Preis nieder. Die regulären Kaufpreise liegen bei 25.000 bis 40.000 Euro. Dafür fallen später keine zusätzlichen Kosten für Sanierungsarbeiten an.