Der eigene Pool- Daran sollten Sie vorher denken

Private Gartenpools werden immer beliebter und mittlerweile besitzt sogar jede siebte deutsche Familie ihren eigenen Swimming Pool oder denkt zumindest darüber nach, sich einen anzuschaffen.

Denn viele finden ihre optimale Erholung und Entspannung im eigenen Pool, der nicht nur als Wellnessoase oder Kinderspielplatz dienen kann, sondern auch oftmals als optisches Highlight im Garten dient- vor allem durch sanfte Beleuchtung oder Wasserspiele.

Wer die Lebensqualität seines Grundstücks durch den Bau eines Pools steigern will und momentan noch ganz am Anfang der Planung und Informationsbeschaffung steht, sollte daher einiges bedenken.

Zuerst sollte man sich überlegen, wie groß der Pool sein soll. Die meisten Privatpools sind 8×4 Meter groß und 1,35- 1,60 Meter tief. Somit ist genug Platz, damit zwei Personen nebeneinander schwimmen können. Für Familien mit Kindern ist es vielleicht auch eine gute Idee, den Boden abzuschrägen sodass die Kleinen in einem Teil des Pools noch stehen können, während der andere Teil zum Schwimmen genutzt wird.

Bei der idealen Lage des Pools sollte man beachten, dass der Standort nicht in direktem Windzug liegt und der Pool auch nicht direkt unter Bäumen gebaut wird. Denn dann kühlt das Wasser schneller aus und es gelangt mehr Schmutz wie Blätter oder Insekten ins Wasser, wodurch die Filteranlage unnötig stark belastet wird. Am besten legt man den Pool neben einer Mauer oder einer immergrünen Hecke oder unter einer Überdachung an.

Damit das Wasser im Pool immer schön sauber bleibt, sind einige Zubehörteile unbedingt notwendig. Dazu gehören beispielsweise die Filteranlage und die Pumpe. Diese sorgen dafür dass Verunreinigungen aus dem Wasser entfernt werden und dieses somit gereinigt wird. Kleinere, unsichtbare Verschmutzungen, die nicht von der Filteranlage aufgefangen werden können, können mithilfe eines Flockungsmittels zusammengebunden und dann ausgefiltert werden.

Ebenfalls sehr sinnvoll ist die Anschaffung einer Abdeckung für den Pool, damit dieser über Nacht weniger Wärme verliert und gleichzeitig nicht so schnell durch einfallenden Schmutz verunreinigt wird. Hier gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Modellen für den Sommer- und Wintergebrauch auf dem Markt, die alle verschiedene Funktionen haben und somit auch unterschiedliche Ansprüche erfüllen.