Drei beliebte Familienpools im Vergleich

Wenn es bei der geplanten Anschaffung eines Gartenpools nicht darum geht, ausschließlich den Kindern eine Freude zu bereiten, sondern die ganze Familie von den Vorteilen eines eigenen Pools profitieren möchte, steht schnell fest, dass ein größerer Pool benötigt wird.

Fachgeschäfte und Onlineshops bieten inzwischen zahlreiche Poolmodelle an, die von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden können, aber dennoch preiswert und unkompliziert im Aufbau sind. Die nachfolgend beschriebenen Familienpools zählen zu den beliebtesten Varianten. Jede der drei Poolarten zeichnet sich durch individuelle Vorteile aus.

Das Riesen-Planschbecken

Das Riesen-Planschbecken mit einem Durchmesser von etwa 2,5 Meter ist eine XXL-Ausführung der bekannten Kinder-Planschbecken. Das große aufblasbare Gummibecken ist in verschiedenen Formen erhältlich und bietet Platz für 4 bis 5 Personen. Der Vorteil des Riesen-Planschbeckens liegt eindeutig im günstigen Anschaffungspreis.

Die aufblasbaren Luftkammern, aus denen sich das Becken zusammensetzt, sind jedoch empfindlich gegen äußere Einwirkungen. Ein sorgsamer Umgang sowie der sachgemäße Gebrauch sind wichtige Aspekte, um das Riesen-Planschbecken vor Beschädigungen zu schützen.

Der Quick-up-Pool

Mit einem Durchmesser von 3,5 Metern und mehr ist der Quick-up-Pool größer als das Riesen-Planschbecken. Im Gegensatz zum Planschbecken besteht der Quick-up-Pool aus widerstandsfähigem PVC und nur einem großen aufblasbaren Ring. Dieser Ring wird mit Luft aufgepumpt und sorgt dafür, dass sich der stabile Pool bereits während des Befüllens mit Wasser von allein aufrichtet.

Der Aufbau gestaltet sich auf diese Weise besonders einfach. Wobei die benötigte Pumpe meist Bestandteil des Poolsets ist. Der Quick-up-Pool ist mit einem Anschaffungspreis ab 100 Euro aufwärts teurer als das Planschbecken. Dafür bietet dieser Familienpool mehr Platz und Stabilität.

Der Frame Pool

Der Frame Pool besteht aus einer stabilen Konstruktion aus Kunststoff- oder Metallstangen und einer Poolfolie. Zur Auswahl stehen runde und rechteckige Beckenformen. Um den Frame Pool aufzubauen, müssen die einzelnen Stangen gemäß der beiliegenden Aufbauanleitung zusammengesteckt und die Poolfolie eingehängt werden.

Der Frame Pool ist im kompakten Set, einschließlich einer Poolleiter und einem Kartuschenfilter, erhältlich. Der Anschaffungspreis beginnt bei 200 Euro. Damit ist der Frame Pool zwar teurer als die zuvor genannten Familienpools, aber auch robuster und langlebiger.