Algen im Pool – Ursachen und Bekämpfung

Ein Swimmingpool im Garten ist aus vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung. Um dauerhaft Freude am eigenen Pool zu haben, muss dieser gut gepflegt werden. Denn bei hohen Temperaturen besteht die Gefahr eines Algenbefalls. Wenn die grünen pflanzenartigen Organismen ihren Weg ins Becken gefunden haben, ist es schnell vorbei mit dem Badespaß. Mit den folgenden Maßnahmen kann die Ausbreitung von Algen gezielt verhindert werden.

Regelmäßiges Prüfen der Chlor- und pH-Werte

Ein Algenbefall kann verschiedene Ursachen haben. Häufig lässt sich das Problem auf einen zu niedrigen Chlorgehalt oder einen abweichenden pH-Wert zurückführen. Bei einem Wert zwischen 1,0 und 3,0 gilt der Chlorgehalt im Wasser als optimal. Der pH-Wert sollte immer in einem Bereich zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Mit diesen Werten lässt sich die Gefahr eines Algenbefalls deutlich reduzieren.

Algizide verwenden

Mit Algiziden werden vorhandene Algen abgetötet. Gleichzeitig wird einem möglichen Befall vorgebeugt. Damit Algizide ihre Wirkung entfalten können, müssen sie richtig dosiert werden. Die genauen Dosierungsempfehlungen stehen auf der Verpackung des jeweiligen Produktes.

Betrieb und Entlastung der Filteranlage

Auch eine ausreichend dimensionierte Filteranlage beugt Algen vor. Um das Wasser in Bewegung zu halten, sollte die Pumpe täglich mindestens sechs Stunden lang laufen. Grobe Verschmutzungen lassen sich sehr gut mit einem Poolkescher aus dem Becken entfernen. Durch den regelmäßigen Einsatz des Poolkeschers wird die Filteranlage entlastet und kann das Wasser intensiver reinigen.

Gründliche Reinigung des Pools

Algen setzen sich mit Vorliebe an den Wand- und Bodenflächen des Pools ab. Dort bilden sie glitschige Beläge, die nicht nur unschön, sondern auch gefährlich sind. Wer sich die manuelle Reinigung der Flächen ersparen möchte, kann dafür einen Poolroboter einsetzen. Das vollautomatische Reinigungsgerät entfernt unterschiedlichste Ablagerungen und sorgt damit für saubere Wand- und Bodenflächen. Der Poolroboter sollte einmal wöchentlich ins Becken gesetzt werden.

Poolabdeckung verwenden

Algen brauchen Licht, um wachsen zu können. Mit einer Poolabdeckung wird ihnen diese Lebensgrundlage genommen. Die dunkle Farbe der Poolabdeckung verhindert das Durchdringen von Sonnenstrahlen. Wird der Pool nach jeder Nutzung abgedeckt, haben Algen kaum eine Chance. Wenn zusätzlich die genannten Tipps berücksichtigt werden, kann ein Algenbefall im Pool nahezu ausgeschlossen werden.