Einhängeskimmer und Einhängefilter für Stahlwandpools

Beim Einhängeskimmer handelt es sich um einen Oberflächenreiniger und damit um eine wichtige funktionelle Vorrichtung am Schwimmbecken. Die Aufgabe des Einhängeskimmers ist es, die Wasseroberfläche anzusaugen und das Wasser der Filteranlage zuzuführen.
Diese filtert das Wasser und nimmt dabei sämtliche Verschmutzungen im Filtermaterial auf. Auf ähnliche Weise funktioniert der Einhängefilter. Mit dem Unterschied, dass der Einhängefilter das angesaugte Wasser direkt filtert.

Die wichtigsten Vorteile

Sowohl Einhängeskimmer als auch Einhängefilter haben den Vorteil, dass sie nachträglich im Pool montiert werden können. Die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus bietet dem Poolbesitzer mehr Flexibilität bei der Planung.

Im Gegensatz zum fest eingebauten Skimmer passt sich der Einhängeskimmer dem Wasserstand an. Dadurch kann der Skimmer keine Luft ansaugen. Einhängeskimmer und Einhängefilter sind auch für kleine Pools eine gute Alternative, in denen die Montage eines Einbauskimmers aus Platzgründen nicht möglich ist.

Um einen Einbauskimmer in einem Stahlwandpool montieren zu können, muss in der Beckenwand ein passender Ausschnitt vorgenommen werden. Doch nicht jeder Poolbesitzer möchte einen dauerhaften Ausschnitt in seinem Stahlwandpool. Auch in dieser Situation ist ein Einhängeskimmer oder Einhängefilter von Vorteil. Denn durch die Einhangfunktion an der Beckenwand entfällt der unumkehrbare Ausschnitt in der Stahlwand.

Unterschied zwischen aktiven und passiven Einhängeskimmern

Bei Einhängeskimmern wird zwischen aktiven und passiven Varianten unterschieden. Ein passiver Einhängeskimmer verfügt über eine Saugseite und über eine Druckseite. Zudem gibt es einen eingebauten Filterkorb, der grobe Verschmutzungen aufnimmt. Für eine reibungslose Funktion ist der zusätzliche Betrieb einer Sandfilteranlage erforderlich.

Über die Saugseite des Skimmers saugt die Sandfilteranlage das Wasser an, filtert es und presst es durch die Einlaufdüse und die Druckseite zurück ins Becken. Der passive Einhängeskimmer wird für mittlere und größere Schwimmbecken empfohlen, die mit einer Sandfilteranlage ausgestattet sind.

Die Funktion des aktiven Einhängeskimmers hängt dagegen nicht von einer Sandfilteranlage ab. Unabhängig von der Filteranlage filtert der aktive Einhängeskimmer das Wasser zunächst durch den Filterkorb. Nachdem die groben Verschmutzungen aufgefangen wurden, fließt das Wasser durch eine Filterkartusche und anschließend zurück in den Pool. Ein aktiver Einhängeskimmer eignet sich sehr gut für kleinere Pools, die mit einem Kartuschenfilter betrieben werden.