Badespaß im Garten mit einem Framepool

Die Temperaturen haben die 30-Grad-Marke bereits überschritten und jetzt sind Maßnahmen zum Schutz vor der Hitze gefragt. Wenn es im Garten noch eine ungenutzte Fläche gibt, ist nun der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Aufstellpools. Ein mit frischem Wasser gefüllter Pool bietet den ganzen Sommer über erfrischende Abkühlung.

Beim Kauf eines Aufstellpools stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Eine preiswerte Variante ist der Framepool. Dabei handelt es sich um ein aufstellbares Schwimmbecken, das sich aus einer Stangenkonstruktion und einer wasserdichten Poolfolie zusammensetzt. Aufgrund seiner Konstruktion wird der Framepool auch als Rahmenpool bezeichnet.

Framepools gibt es in runden, rechteckigen, sechseckigen und achteckigen Ausführungen. Auch bei den Größen gibt es eine große Auswahl. Die größten Modelle bieten ausreichend Platz, um darin schwimmen zu können. Als Untergrund genügt eine ebene Fläche, weshalb sich ein Framepool ideal als Gartenpool eignet.

Der Aufbau besteht aus 2 Schritten: dem Zusammenstecken der einzelnen Stangen und dem Einhängen der Poolfolie in den dafür vorgesehenen Schlaufen. Framepools werden grundsätzlich in kompakten Komplettsets verkauft, sodass neben den Bauelementen für den Pool und dem Zubehör auch eine Montageanleitung dabei ist.

Im Vergleich zu aufblasbaren Poolarten ist der Framepool um einiges belastbarer. Die Stabilität dieser Poolart basiert auf der tragfähigen Stangenkonstruktion. Um herauszufinden, ob sich der Kauf eines Framepools lohnt und ob das Aufstellbecken den persönlichen Ansprüchen genügt, kann ein Blick auf die Vor- und Nachteile hilfreich sein:

Diese Vorteile bietet ein Framepool

– preiswert in der Anschaffung
– große Auswahl an unterschiedlichen Größen und Formen
– einfache Bauweise
– Erdausschachtungen, Betonarbeiten und Baugenehmigung entfallen
– flexibles Auf- und Abbauen möglich
– stabile Stangenkonstruktion

Die Nachteile von Framepools

– begrenzte Lebensdauer von bis zu 5 Jahren
– nicht winterfest (muss nach dem Sommer abgebaut werden)

Fazit:

Der Framepool ist ein preiswerter und unkomplizierter Gartenpool, der sich ohne Fachkenntnisse auf einer ebenen Fläche aufstellen lässt. Vielfältige Sortimente bieten eine gute Auswahl an verschiedenen Größen und Formen. Die stabile Stangenkonstruktion und eine reißfeste Poolfolie sorgen bis zu 5 Jahre lang für ausgiebigen Badespaß im eigenen Garten. Vor dem ersten Kälteeinbruch muss der Framepool jedoch abgebaut werden. Denn das Material würde die eisigen Temperaturen im Winter nicht unbeschadet überstehen.