Poolroboter – Was er kann und warum sich die Anschaffung lohnt

Die Vorzüge eines eigenen Pools im Garten sind für die meisten Menschen ein Stück Luxus, den sie nicht mehr missen möchten. Die einen schwimmen gern ein paar Runden, um auf angenehme Weise etwas für ihre körperliche Fitness zu tun. Und die anderen bevorzugen es, sich nach einem anstrengenden Tag tiefenentspannt auf der Wasseroberfläche treiben zu lassen und dabei die Ruhe, fernab vom Freibadtrubel zu genießen.

Doch eines haben alle Poolbesitzer gemeinsam: Sie müssen ihre Schwimmbecken regelmäßig reinigen und auf die Aufrechterhaltung der Wasserqualität achten. Bei einem größeren Becken kann die Poolreinigung zu einem echten Kraftakt werden. Die Lösung ist ein automatischer Poolroboter.

Wie funktioniert ein Poolroboter?

Ein Poolroboter ist die ideale Lösung für Poolbesitzer mit wenig Zeit für die Poolpflege und für Menschen, die ihre Freizeit lieber mit angenehmeren Dingen verbringen möchten, als mit der oft aufwendigen Poolreinigung. Der selbstfahrende Poolroboter übernimmt auf Knopfdruck die gesamte Reinigung des Pools. Er fährt dabei die Flächen ab, löst Verschmutzungen und saugt sie auf. Die aufgenommenen Schmutzpartikel verbleiben im integrierten Filter des Roboters. Dieser muss lediglich hin und wieder geleert werden.

Durch den regelmäßigen Einsatz eines Poolroboters lässt sich einem Algenbefall effektiv vorbeugen. Das Wasser im Pool bleibt kristallklar und hygienisch sauber. Viele Poolroboter-Modelle sind in der Lage, steile Wände heraufzufahren. Diese Funktion gewährleistet ein maximales Reinigungsergebnis.

Kauf eines Poolroboters

Beim Kauf eines Poolroboters kann zwischen unterschiedlichen Ausführungen gewählt werden. Es gibt zum Beispiel halb- und vollautomatische Roboter. Solche mit Kletterfunktion und einfachere Modelle. Poolroboter gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen. Für ein größeres Becken wird grundsätzlich ein leistungsstärkeres Modell benötigt. Für Menschen, die besonderen Wert auf maximalen Komfort legen, gibt es Poolroboter, die sich bequem mithilfe einer Fernbedienung steuern lassen.

Fazit:

Grundsätzlich ist die Investition in einen Poolroboter eine sinnvolle Angelegenheit. Denn schließlich soll ein eigener Pool in erster Linie der Erholung und dem Badevergnügen dienen. Und wer möchte bei hochsommerlichen Temperaturen schon aufwendige Reinigungsaktivitäten betreiben? Ab etwa 500 Euro gibt es bereits sehr gute Modelle. Wobei mit steigenden Preisen kein Wunsch unerfüllt bleibt.