Sieben Tipps für klares Wasser während der Badesaison

Nutzung einer Pooldusche

Die Montage einer Pooldusche im Garten trägt bedeutend zur Sauberkeit im Pool bei. Ohne vorheriges Abduschen werden von jedem Poolbenutzer unbewusst verschiedenste Schmutzpartikel in den Pool hineingetragen. Verschmutzungen, die in Kombination mit dem warmen Beckenwasser ideale Lebensbedingungen für Bakterien und andere Mikroorganismen bieten.

Stabiler pH-Wert

Der optimale pH-Wert liegt zwischen 7,0 – 7,4. Für die Wasserqualität ist der richtige pH-Wert von größter Bedeutung. Bei einem abweichenden Wert kommt es zu einer beeinträchtigten Wirksamkeit der Desinfektionsmittel. An den Flächen bildet sich Kalk, die Flockung lässt nach und Mikroorganismen besiedeln den Pool. Der pH-Wert sollte regelmäßig einmal in der Woche gemessen werden. Abweichende Werte lassen sich mit pH-Senkern und pH-Hebern regulieren. Nach dem Regulieren des pH-Wertes ist eine Kontrollmessung erforderlich.

Das Beckenwasser regelmäßig filtern

An heißen Sommertagen laufen die Poolfilter auf Hochbetrieb. Der Filter sollte am Tag mindestens 5 bis 6 Stunden in Betrieb genommen werden, um den Beckeninhalt mindestens zwei Mal täglich umzuwälzen.

Richtig dosiertes Desinfektionsmittel

Um die Wasserqualität aufrechtzuerhalten, muss dem Beckenwasser genügend Desinfektionsmittel zugeführt werden. Dabei ist die richtige Dosierung enorm wichtig. Zu viel des Guten verursacht Augen-, Haut- und Schleimhautreizungen. Außerdem kann zu hoch dosiertes Chlor das Material des Pools schädigen. Der Chlorwert liegt idealerweise bei 0,3 – 0,5 ppm. Bei einem Wert unter 0,3 ppm besteht die Gefahr eines Algenbefalls.

Sauberkeit im Pool

Während der Badezeiten können immer wieder Insekten und andere Verschmutzungen in den Pool fallen. Um die Wirkung des Desinfektionsmittels zu unterstützen und den Pool von groben Verschmutzungen zu befreien, sollte der Pool abends vor dem Abdecken mithilfe eines Poolkeschers gereinigt werden. Als nützlicher Helfer erweist sich auch ein Poolroboter. Das elektronische Gerät übernimmt vollautomatisch die gesamte Reinigung des Pools.

Flockkartusche im Skimmerkorb

Poolbesitzer, die ihren Pool mit einer Sandfilteranlage ausgestattet haben, können eine Flockkartusche im Skimmerkorb einlegen. Folglich setzt sich das Flockmittel auf dem Sandbett ab. Dadurch können selbst kleinste Trübstoffe zurückgehalten werden. Das Wasser bleibt klar und sauber.

Pool abdecken bei Nichtbenutzung

Wenn der Pool nach dem Baden mit einer Poolabdeckung zugedeckt wird, können keine Verschmutzungen in das Becken geraten. Der Pool bleibt sauber und muss weniger gereinigt werden. Die Zeit, die bei einem nicht abgedeckten Pool in die Reinigung investiert werden muss, kann bei der konsequenten Nutzung einer Poolabdeckung viel besser genutzt werden: zum Beispiel für das Baden im Pool.