So lohnenswert sind Poolabdeckungen!

Wer einen eigenen Pool im Garten besitzt, weiß wie nervig es ist wenn man ständig Blätter, Insekten, Sand oder sonstige Verschmutzungen aus dem Becken fischen muss. Doch neben dem erhöhten Aufwand bei der Reinigung müssen aufgrund der Verschmutzungen auch viele Chemikalien ins Wasser gegeben werden, damit das Beckenwasser wieder sauber wird. um diesem Problem jedoch entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass weniger Schmutz ins Wasser gelangt und dadurch weniger Arbeit, Zeit und Chemikalien in den Pool investiert werden müssen, lohnt sich die Benutzung einer Poolabdeckung.
Diese haben neben der Sauberhaltung des Pools auch zahlreiche weitere Vorteile: zum einen halten sie neben Schmutz auch Tiere vom Wasser fern, die ertrinken oder das Wasser verunreinigen könnten. Und auch Kinder sind durch die richtige Abdeckung vor dem Ertrinken geschützt. Denn ist eine Poolabdeckung über das Becken gespannt, können Kinder unbesorgt im Garten spielen ohne ins Wasser fallen zu können. Im Sommer können Abdeckungen außerdem dazu beitragen, dass das Wasser nicht so schnell auskühlt und die Wassertemperatur über Nacht relativ gut erhalten bleibt. Für den Sommer gibt es sogar spezielle Solarfolien, die auf die Wasseroberfläche gelegt werden und die Wärme der Sonne dazu nutzen, das Wasser sogar noch um ein paar Grad zu erwärmen. Diese Abdeckungen dienen jedoch ausschließlich der Wassererwärmung und dem Schutz vor Verschmutzungen. Einen Schutz vor dem Ertrinken für Kinder und Tiere stellen sie nicht dar, da sie nur auf die Wasseroberfläche gelegt werden und dort schwimmen.

Außerdem gibt es im Bereich der Poolabdeckungen einige Modelle, die über einen motorisierten Aufrollmechanismus funktionieren und somit automatisch auf- beziehungsweise abgerollt werden können.