So verlegen Sie die Poolfolie richtig

Jetzt, wo es draußen kälter wird und der Herbst angefangen hat, neigt sich die Poolsaison langsam dem Ende zu. Doch für alle, die noch keinen eigenen Pool besitzen, im nächsten Sommer aber gerne im eigenen Garten schwimmen würden, sind Herbst und Winter der ideale Zeitpunkt um den Bau des eigenen Pools im nächsten Frühjahr zu planen.

Viele Besitzer eines eigenen Schwimmbads haben sich für ein Folienbecken entschieden, da diese relativ einfach und unkompliziert im Bau und in der Pflege sind. Das Verlegen der Poolfolie kann man selbst machen, jedoch sollte man hierbei einiges beachten damit die Folie keine Falten wirft und gut an das Becken angepasst ist.

Grundsätzlich muss die Folie stramm sitzen, damit sich keine Falten bilden. Aus diesem Grund fallen diese Folien in der Regel etwa 0,5-1% kleiner als das tatsächliche Beckenmaß aus. Daher sollte sie auch lieber zu sehr spannen als zu locker sein. Beim Befüllen des Beckens dehnt sich die Folie dann aus und kann sich nochmals um 20% vergrößern. Auch unterschiedliche Temperaturen haben einen Einfluss auf die Größe der Folie, daher sollte man darauf achten dass die Außentemperatur beim Einbau über der 15°C- Marke liegt und die Sonne gleichzeitig nicht so stark scheint.

Vor dem Verlegen der Poolfolie sollte der Boden von Unebenheiten und Steinen befreit werden, damit diese keine Löcher in der Folie verursachen können. Hier bietet sich das Verwenden eines Schutzvlieses an. Vor Pilz- und Algenbefall aus dem Unterboden kann man die Folie durch eine Bodenschutzplane aus Polyethylen schützen.

Beim Verlegen selbst wird die Folie zuerst vorsichtig ausgepackt, bevor man sie von einer Seite zur anderen aufrollen und dann die zur Mitte gefalteten Abschnitte nach außen aufklappen kann. Das angeschweißte Profil der Folie wird dann über die Kante des Stahlmantels des Beckens gezogen und mit Wäscheklammern befestigt. Danach kann die Folie beliebig korrigiert werden ohne dass sie beschädigt wird. Nach dem Verlegen der Folie sollte man darauf achten, dass das Becken nach spätestens einem Tag mit Wasser gefüllt wird, da die Folie sonst ihre Weichmacher und somit ihre Dehnfähigkeit verlieren kann.