Tipps zur Poolbau Planung

Wer sich einen Pool im Garten bauen möchte, sollte sein Bauvorhaben gründlich planen. Denn wenn beim Bau Fehler unterlaufen, steht der Bauherr nach einigen Wochen nicht nur vor seinem neuen Pool, sondern auch vor einem enormen Kostenberg. Mit den folgenden Tipps lassen sich teure Planungsfehler vermeiden:

Der richtige Ort

Der erste wesentliche Aspekt ist der zukünftige Standort des Pools. Die Kunst besteht darin, einen Ort zu finden, der möglichst sonnig, aber windstill ist und in dessen unmittelbarer Nähe sich keine Bäume befinden. Die Sonne ist ein kostenloser Energielieferant.

Allein durch die Sonnenstrahlen erreicht das Wasser eine angenehme Badetemperatur. Ist der Ort zudem windstill, kühlt das Wasser nicht so schnell wieder ab. Und das Baden ist ohne vorbeiziehende Windböen natürlich wesentlich angenehmer. Die Distanz zu Bäumen ist wichtig, um den Pool vor herabfallenden Blättern und Vogelkot zu schützen. Außerdem soll sich das Schwimmbecken harmonisch in die Gartenlandschaft einpflegen.

Unterbringung der Pooltechnik

Um die Pooltechnik vor Frost und Feuchtigkeit zu schützen, sollte sie am besten in einem geschützten trockenen Raum untergebracht werden. Wird der Pool nahe am Haus gebaut, kann die Pooltechnik zum Beispiel im Keller untergebracht werden.

Untersuchung des Bodens

Bevor der Bagger auf das Grundstück rollt, sollte, sofern es Bedenken zum Baugrund gibt, eine Untersuchung des Bodens erfolgen. Gründe für eine erforderliche Untersuchung können ein hoher Grundwasserspiegel oder eine felsige Bodenstruktur sein.

Eine Bodenuntersuchung durch einen Sachverständigen sorgt für Klarheit und gibt grünes Licht für den Baubeginn. Wer, trotz bestehender Bedenken, auf diese Maßnahme verzichtet, muss im Falle zusätzlicher Arbeitsmaßnahmen auch zusätzliche Kosten in Kauf nehmen.

Die richtige Größe des Beckens

Neben der Größe des vorhandenen Grundstückes richtet sich die Größe des geplanten Pools auch nach der Anzahl der Personen, die den Pool gemeinsam nutzen. Viele private Schwimmbecken verfügen über eine Größe von 8 x 4 m und einer Beckentiefe von 1,50 m. Dieses Maß bietet zwei nebeneinander schwimmenden Personen genügend Platz. Wenn der Garten nicht ausreichend Platz bietet, sollte der Einbau einer Gegenstromanlage in Erwägung gezogen werden.