Vom Schwimmteich zum Schwimmbad

Immer mehr Menschen träumen von einem Schwimmteich im Garten, der durch Naturnähe ein besonderes Highlight darstellen soll. Durch den Verzicht auf Chlor und andere chemische Wasserpflegemittel können auch Fische in den Teich gesetzt werden und beim Schwimmen werden Haut und Schleimhäute nicht so stark belastet wie durch Chlorwasser. Doch durch den Verzicht auf Chemie können sich im Teich schnell Algen ansammeln und vermehren. Dann kann es sein, dass sich der ursprüngliche Traum vom eigenen idyllischen Schwimmteich in eine stinkende, grüne Brühe in einem gefährlich glitschigen Becken verwandelt. Oftmals kommt es dann vor, dass die Teichbesitzer ihre Entscheidung zur Naturnähe bereuen und sich einen normalen Swimmingpool wünschen. Doch kann man einen Schwimmteich so einfach zum Schwimmbad umbauen?

Für den Umbau des Teichs müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um einen schönen sauberen Pool zu erhalten. In der Regel wird an einen solchen Umbau immer mit einer ähnlichen Vorgehensweise herangegangen. Weiterlesen