Umgestaltung eines Betonpools zum Schwimmteich

In vielen Gärten gibt es ausgediente Pools, die sich selbst überlassen werden, weil die Beseitigung sehr aufwendig und teuer wäre. Dabei bietet ein alter Swimmingpool ideale Voraussetzungen für eine Umgestaltung.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Schwimmteich? Das Umgestalten eines alten Pools setzt etwas Arbeit voraus, die am Ende mit einem ansehnlichen Schwimmteich belohnt wird, der zum Baden und Verweilen einlädt.

Nutzen und Vorteile eines Schwimmteiches

Ein naturbelassener Schwimmteich im eigenen Garten ist ein botanischer Blickfang. Je nach Ausgangsgröße des ursprünglichen Betonbeckens bietet der zukünftige Schwimmteich Platz zum ausgiebigen Baden und Schwimmen.

Im Vergleich zum klassischen Swimmingpool ist ein Schwimmteich viel pflegeleichter, weil er ohne Chemikalien und regelmäßige Grundreinigungen auskommt. Basierend auf einem perfekten Zusammenspiel von Mikroorganismen, bestimmten Mineralien und Wasserpflanzen ist der Schwimmteich in der Lage, sich nahezu selbst zu reinigen. Weiterlesen