Salzwasserpools – Das kleine Meer für Zuhause?

Viele Poolbesitzer träumen von einem komplett chemiefreien Badewasser oder einem Pool, das zu jeder Zeit Urlaubfeeling verbreitet. Deswegen werden mit Salzwasser gefüllte Pools immer beliebter.

Viele Leute denken, eine Chlorung des Wassers sei bei einem Salzwasserpool nicht mehr nötig, da das Meer ja auch nicht gechlort ist. Diese Vorstellung ist jedoch utopisch: Das Meer ist im Vergleich zu einem Pool nicht auf wenige Quadratmeter begrenzt, sondern fast unendlich groß. Außerdem leben im Meer viele verschiedene Lebewesen, deshalb ist das Wasser immer in Bewegung. Bei dieser großen Wassermasse kommt es auf den wenigen Schmutz und die Keime, die die Badegäste ins Meer bringen, nicht mehr wirklich an. Doch in einem Pool ist das anders. Da Salz keine desinfizierende Wirkung hat, reicht es nicht, einfach Salz ins Wasser zu geben und zu glauben, dass deshalb keine Poolwasserpflege mehr nötig sei.

Jedoch gibt es auch ohne direkte Chlorzugabe eine Möglichkeit, das Poolwasser zu desinfizieren. Mit eine sogenannten Salzelektrolyse wird Salz auf Elektrolysebasis in Natrium- Plus und Chlor- Minusionen aufgespalten. Die Chlorionen werden dann genutzt, um die Keime abzutöten. Also ist diese Methode eine lupenreine Chlordesinfektion, bei der das Chlor jedoch nicht direkt ins Wasser gegeben wird. Weiterlesen