So wird grünes Poolwasser wieder sauber

Manchmal kann es passieren, dass Schwimmbecken an Wänden und Boden mit einer glitschig- grünen Schicht überzogen ist, die oftmals auch das Wasser grün färben. Das Problem in diesem Fall ist klar: Algen. Genau genommen sind es Grünalgen, die häufig durch Verschmutzungen oder einen falsch eingestellten pH- Wert entstehen können.

Wer seinen Pool in einem solchen Zustand vorfindet, fragt sich meistens natürlich erst einmal, was er falsch gemacht hat und wieso die Algen überhaupt erst entstehen konnten. Grundsätzlich sollte man wissen, dass Algen zum Wachsen Nährstoffe benötigen, die sich im Wasser befinden. Warme Temperaturen, viel Licht und Phosphate verstärken das Algenwachstum. Eigentlich befinden sich in fast allen Schwimmbädern durchgehend geringe Mengen an Algen im Wasser, die jedoch noch vom Chlor entfernt werden können. Doch ab dem Moment, wo zu viele Nährstoffe im Wasser sind, vermehren sich die bereits vorhandenen Algen rasant. Sobald die Wassertemperatur die 27°C- Marke übersteigt und die Sonne intensiv auf das Becken strahlt, ist das Algenwachstum kaum noch aufzuhalten. Weiterlesen