Sieben Tipps für klares Wasser während der Badesaison

Nutzung einer Pooldusche

Die Montage einer Pooldusche im Garten trägt bedeutend zur Sauberkeit im Pool bei. Ohne vorheriges Abduschen werden von jedem Poolbenutzer unbewusst verschiedenste Schmutzpartikel in den Pool hineingetragen. Verschmutzungen, die in Kombination mit dem warmen Beckenwasser ideale Lebensbedingungen für Bakterien und andere Mikroorganismen bieten.

Stabiler pH-Wert

Der optimale pH-Wert liegt zwischen 7,0 – 7,4. Für die Wasserqualität ist der richtige pH-Wert von größter Bedeutung. Bei einem abweichenden Wert kommt es zu einer beeinträchtigten Wirksamkeit der Desinfektionsmittel. An den Flächen bildet sich Kalk, die Flockung lässt nach und Mikroorganismen besiedeln den Pool. Der pH-Wert sollte regelmäßig einmal in der Woche gemessen werden. Abweichende Werte lassen sich mit pH-Senkern und pH-Hebern regulieren. Nach dem Regulieren des pH-Wertes ist eine Kontrollmessung erforderlich.

Das Beckenwasser regelmäßig filtern

An heißen Sommertagen laufen die Poolfilter auf Hochbetrieb. Der Filter sollte am Tag mindestens 5 bis 6 Stunden in Betrieb genommen werden, um den Beckeninhalt mindestens zwei Mal täglich umzuwälzen. Weiterlesen