Tipps für den Kauf einer Standard-Poolfolie

Früher oder später kommt für jeden Besitzer eines langlebigen Folienpools der Zeitpunkt, an dem er sich mit einem bevorstehenden Austausch der Poolfolie auseinandersetzen muss. Denn auch die beste Poolfolie zeigt irgendwann deutliche Spuren von Verschleiß und Materialermüdung. Besonders die intensiven UV-Strahlen und das zur Desinfektion verwendete Chlor setzen der Folie auf Dauer zu.

Mittlerweile hat sich das Angebot an Poolfolien stark vervielfacht. Beim Kauf einer Poolfolie können Poolbesitzer zwischen verschiedenen Varianten, Farben und Designs wählen. Neben den optischen Aspekten sollte beim Kauf einer Standard-Poolfolie auch auf folgende Kriterien geachtet werden:

Welche Stärke sollte eine Standard-Poolfolie haben?

Weil sich nicht jeder Poolbesitzer eine hochwertige Gewebefolie leisten kann, ist der Kauf einer Standard-Poolfolie oft die einzige Option. Aber auch eine günstigere Standard-Poolfolie kann viele Jahre oder sogar Jahrzehnte überdauern. Standardfolien bestehen grundsätzlich aus UV-stabilisiertem PVC.

Bei der Stärke kann zwischen 0,225 mm, 0,6 mm, 0,8 mm und 1,0 mm ausgewählt werden. Pool-Experten empfehlen eine Mindeststärke von 0,6 mm. Noch besser ist der Kauf einer 1,0 mm starken Folie. Dünner sollte eine Poolfolie nicht sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Folie schon nach wenigen Jahren erneut ausgetauscht werden muss. Weiterlesen