Einen Swimming Pool richtig winterfest machen: Das ist zu beachten

Der Sommer ist dem Herbst gewichen. Die Tage werden bereits erkennbar kühler. Viele Swimming Pool-Besitzer stehen deshalb vor der Aufgabe, dass sie ihr Becken winterfest machen müssen. Vor allem Erst-Eigentümer wissen oft nicht, was dabei eigentlich genau zu beachten ist. Am einfachsten ist es, wenn der Pool abbaubar ist, weil er freisteht. Für den Winter ist dann genau dies zu erledigen: Das Becken wird in seine Bestandteile zerlegt und sicher bis zum Sommer 2022 verstaut. Schwieriger und deutlich umfangreicher ist es, in den Boden eingelassene Pools auf die kalten Monate des Jahres vorzubereiten.

Die ersten Schritte, um einen Swimming Pool auf den Winter vorzubereiten

Das Wasser aus dem Becken wird weitgehend abgelassen, aber nicht komplett. Rund ein Drittel sollte im Pool verbleiben. Es sorgt für die nötige Spannung des Baus und verhindert so, dass der Pool vom umgebenden Erdreich zusammengedrückt wird. Anschließend steht eine Grundreinigung an. Alle Verschmutzungen, Äste, Insekten und sonstigen Rückstände werden beseitigt. Hochdruckreiniger sollten dabei nicht zum Einsatz kommen, da diese die Folie des Beckens beschädigen würden. Anschließend werden der Chlorgehalt und der pH-Wert für den Winter eingestellt. Letzterer liegt zwischen 7,0 und 7,2. Der Chlorgehalt sollte 0,8 g/l nicht übersteigen. Weiterlesen