Chlor zur Wasserdesinfektion- Ist es wirklich nötig?

Immer wieder kommt bei Poolbesitzern die Frage auf, ob Chlor zur Wasserdesinfektion wirklich notwendig ist oder ob es nicht doch eine Methode gibt, diese Chemiebelastung zu umgehen und somit die Haut der Badenden zu schonen.

Generell ist Chlor das beliebteste Desinfektionsmittel bei privaten Poolbesitzern, während seine Verwendung für öffentliche Schwimmbäder sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.

Denn bisher konnte sich Chlor am besten durchsetzen und liefert zuverlässig gute Desinfektionsergebnisse, während es relativ kostengünstig ist. Die Hauptaufgabe von Chlor ist dabei die Abtötung von Keimen und Bakterien, sodass Krankheitserreger aus dem Wasser entfernt werden und sich keine unangenehmen Gerüche bilden können. Damit die Haut beim Baden nicht zu sehr belastet wird und es der Chlorgeruch nicht zu stark wird, ist die richtige Dosierung sehr wichtig. Weiterlesen