So verlegen Sie die Poolfolie richtig

Jetzt, wo es draußen kälter wird und der Herbst angefangen hat, neigt sich die Poolsaison langsam dem Ende zu. Doch für alle, die noch keinen eigenen Pool besitzen, im nächsten Sommer aber gerne im eigenen Garten schwimmen würden, sind Herbst und Winter der ideale Zeitpunkt um den Bau des eigenen Pools im nächsten Frühjahr zu planen.

Viele Besitzer eines eigenen Schwimmbads haben sich für ein Folienbecken entschieden, da diese relativ einfach und unkompliziert im Bau und in der Pflege sind. Das Verlegen der Poolfolie kann man selbst machen, jedoch sollte man hierbei einiges beachten damit die Folie keine Falten wirft und gut an das Becken angepasst ist.

Grundsätzlich muss die Folie stramm sitzen, damit sich keine Falten bilden. Aus diesem Grund fallen diese Folien in der Regel etwa 0,5-1% kleiner als das tatsächliche Beckenmaß aus. Daher sollte sie auch lieber zu sehr spannen als zu locker sein. Beim Befüllen des Beckens dehnt sich die Folie dann aus und kann sich nochmals um 20% vergrößern. Auch unterschiedliche Temperaturen haben einen Einfluss auf die Größe der Folie, daher sollte man darauf achten dass die Außentemperatur beim Einbau über der 15°C- Marke liegt und die Sonne gleichzeitig nicht so stark scheint. Weiterlesen